Staablueme Programm 2019

Das Staablueme-Programm 2019 können Sie hier (Programm-Staablueme-2019.pdf) herunterladen und ausdrucken.


Samstag, 10. August 2019 • 19:50 Uhr bis 20:35 Uhr

Sa, 10.08.2019

Hannes vo Wald

"Der mit dem Feuer spielt" – ein feinstofflicher Zauberer:

Hannes vo Wald (Hannes Iniger) im brauchtumschwangeren Urnäsch AR am Fusse des Säntis aufgewachen als ältester Sohn der sechsköpfigen Dorfarztfamilie, geprägt durch Medizin, Homöopathie, Kunst, Brauchtum, Natur und Zaubereien. Als Kind hielt er sich am Liebsten in der Natur auf. Schon früh spürte er magischen Gegebenheiten in Wald, Wasser, Feuer und Feuerwerk nach und liess sich von zauberhaften und magischen Momenten faszinieren.

Schon als Bub liebte Hannes das Feuer über alles – jede Feuerstelle faszinierte ihn. 1. Augustkracher wurden seziert und die Sprengkurse im Militär und an der europäischen Sprengschule in Dresden interessierten brennend – im wahrsten Sinne des Wortes.

Nach der Ausbildung zum Primarlehrer war er einige Jahre begeisterter Dorflehrer in Wald AR, wo er heute noch mit seiner vierköpfigen Familie lebt. Schon bald aber machte er sich selbständig als Strassenkünstler, Zauberer, Pyrotechniker, Objekt / Aktionskünstler und Pseudoerfinder im In- und Ausland.

Inzwischen kann er auf bald 30 erlebnisreiche und erfolgreiche Jahre als freischaffender Künstler zurück blicken. Er hat sich weit herum einen grossen Bekanntheitsgrad erworben. Er liebt es, während seinen Auftritten sein Publikum zu erspüren, spontan und intuitiv zu reagieren und erfreut sich andererseits daran, in der stillen Werkstatt seine unzähligen Sachen zu sichten und zu ordnen, um dann daraus neue Objekte oder Zaubertricks zu kreieren.

„Das Intuitive, das nicht immer exakt Planbare und meine spontane Kreativität mit neuen Einfällen sind eigentlich die Essenz meiner künstlerischen Arbeit.“

„Etwas vom schönsten ist für mich, wenn ich Menschen zum Lachen bringen kann. Lachen befreit und hat eine heilende Wirkung!“

„Ich sehe mich als Festbeseeler – Festbefröhlicher, ...“

www.hannesvowald.ch
Flyer_Hannes_vo_Wald.pdf

 

Hannes_vo_Wald-20_800x500.JPG  Hannes_vo_Wald-01_500x500.jpg